ESWL Behandlung von Steinerkrankungen

Harnsteine können im Nierenbecken, Harnleiter, Harnblase und Harnröhre gefunden werden.

In den letzten Jahren kam es zu einen deutlichen Anstieg der Steinerkrankungen, Harnsteine sind auskristallisierte Salze von Stoffwechselprodukten des menschlichen Körpers. Sie können sehr klein sein (z.B. Nierengrieß), können aber auch so groß werden, dass sie das gesamte Nierenbecken ausfüllen.

Je nach ihrer Lage können sie Beschwerden hervorrufen, die von leichten und kaum spürbaren Rücken- und Bauchschmerzen bis hin zu starken, wellenförmigen Schmerzen, den Koliken, reichen können.In unserer Praxis bestehen modernste Möglichkeiten für eine sofortige Diagnose und Behandlung.

ESWL ist eine Abkürzung für Extrakorporale Stoßwellen-Lithotrypsie.

Bei der ESWL werden Stoßwellen erzeugt, die dort gebündelt werden, wo der Stein liegt. Auf diese Weise wird der Stein zertrümmert. Die Trümmerstücke werden auf natürlichem Wege ausgeschieden.